Zwangskontexte als Handlungsfeld für eine kritische politische Bildung
Erste Ergebnisse einer explorativen Studie – Politik, Essen und Sexualität
DOI:
https://doi.org/10.18716/ojs/krimoj/2019.2.6Schlagworte:
Essen, Jugendstrafvollzug, marginalisierte junge Menschen, politische Bildung, Sexualität, ZwangskontextAbstract
Der vorliegende Beitrag analysiert den Zwangskontext Jugendstrafvollzug als Ort politischer Bildung. Neben den grundlegenden theoretischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen wird das explorativ-qualitative Forschungsdesign im Sinne der Grounded Theory dargelegt. Abschließend werden erste Ergebnisse entlang ausgewählter zentraler Konzepte – Politik, Essen und Sexualität – vorgestellt und diskutiert.
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Veröffentlicht
2019-12-20
Zitationsvorschlag
Schneider, L. (2019). Zwangskontexte als Handlungsfeld für eine kritische politische Bildung: Erste Ergebnisse einer explorativen Studie – Politik, Essen und Sexualität. Kriminologie - Das Online-Journal | Criminology - The Online Journal, 1(2), 180–194. https://doi.org/10.18716/ojs/krimoj/2019.2.6
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